2003-10-05
Ägyptischer Dolmetscher spricht Schröder mit „Bundeskanzler Kohl“ an
„Die zweite Frage an Bundeskanzler Kohl“, sagte ein Dolmetscher während einer Pressekonferenz in Kairo. Ein kurzes Zusammenzucken und dann schallendes Gelächter. „So alt sind Sie doch noch gar nicht“, gab Bundeskanzler Gerhard Schröder zurück. Schröder hatte seinen Vorgänger Helmut Kohl 1998 nach dessen 16-jähriger Amtszeit abgelöst.
    Schröder hält sich zu einem Staatsbesuch in Ägypten auf. Gemeinsam mit dem ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak eröffnete er die erste deutsche Auslandsuniversität, die „German University in Cairo“ (GUC). Die mit privatem ägyptischem Kapital finanzierte Hochschule nimmt diese Woche mit rund 750 Studenten den Lehrbetrieb auf. Die deutschen Partneruniversitäten Stuttgart und Ulm stellen die Dozenten.
[Text: Richard Schneider. Quelle: Yahoo News, 2003-10-05; N24, 2003-10-05. Bild: N24.]

Schröder, Mubarak